Heilpädagogik
Für die Behandlung und Beratung stehen verschiedene Verfahrensweisen zur Verfügung, die individuell und gezielt ausgewählt und eingesetzt werden.
Die heilpädagogische Entwicklungsförderung berücksichtigt besonders
die Bereiche von:
- Sozialverhalten und Selbststeuerung (Beziehungs- und Gruppenfähigkeit)
- Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung (Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen)
- Körperlicher Aktivität (Grobmotorik, Psychomotorik)
- Wahrnehmen und Handeln (Handlungsplanung, Feinmotorik)
- Spiel-, Arbeits- und Lernverhalten
- Kommunikation und Sprache (Sprachverständnis, Sprachanbahnung, Verständigung, Unterstützte Kommunikation)
- Aufmerksamkeit und Konzentration
- Kognition (Denkvermögen und Wissenserwerb)
- Selbstständigkeit und Alltagsfähigkeiten.
Die Ziele unserer Arbeit sind:
> das frühzeitige Erkennen, Fördern und Stärken der kindlichen Persönlichkeit
> die Verbesserung der kindlichen Lebensqualität
> die Verbesserung der kindlichen Entwicklungschancen
> die Teilhabe an sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten (bspw. KiTa, Freizeit)
> die an dem Lebensalltag ausgerichtete Einbeziehung von den Eltern/ der Familie
> die Unterstützung in der Auseinandersetzung mit den besonderen Entwicklungs-
verläufen der Behinderung
> die Zusammenarbeit (Link) aller Beteiligten
> doppelte Diagnostik zu vermeiden.