Behindert – na und? e.V. unterstützt seit vielen Jahren behinderte oder chronisch kranke Menschen darin, trotz starker
Einschränkungen selbstbestimmt in ihrer eigenen häuslichen Umgebung zu leben. Zu einem selbstbestimmten Leben
gehören verlässliche Partner, die Sie in Ihrem häuslichen Umfeld oder aber auch außerhalb Ihrer Wohnung unterstützten,
betreuen oder pflegen.  

Assistenz

Pflege und Betreuung // Assistenz

Menschen mit Behinderung benötigen in ihrem Alltag häufig Hilfestellungen. Wir setzen uns dafür ein, die benötigte Hilfestellung zu vermitteln, indem wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigen, die einer behinderten Person je nach deren Bedarf eine persönliche Assistenz entweder zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit ist.

 

Das Konzept der persönlichen Assistenz beinhaltet eine symmetrische und gleichberechtigte Beziehung zwischen der behinderten Person und dem/der Assistent/in und gewährleistet eine größtmögliche Selbstbestimmung und Unabhängigkeit des behinderten Menschen.

 

Die Lebensqualität eines behinderten Menschen mit Assistenzbedarf ist wesentlich abhängig von der Qualität der Assistenz. Um diese optimal zu gestalten, handeln wir bei der Organisation der Assistenz-Vermittlung nach intern und extern definierten und zertifizierten  Qualitätsanforderungen.

 

Assistenzleistungen sind Leistungen des örtlich zuständigen Sozialhilfeträgers, der die Kosten nach Antragstellung übernimmt. Selbstzahlung ist möglich.

 

Gerne beraten wir Sie und unterstützen Sie bei der Anbahnung und Beantragung Ihrer Assistenz.



Ihr Ansprechpartner ist:


Sabine Hagenkötter. Pflegedienstleitung
s.hagenkoetter@dont-want-spam.behindertnaund.de

Telefon 0202. 870 23 215


Karin Wienicke. stellvertretende Pflegedienstleitung
k.wienicke@dont-want-spam.behindertnaund.de

Telefon 0202. 870 23 217